Home Über mich A k t u e l l e s Reisen Deutschland Arktis Afrika Bücher S H O P Präsentationen Presse Links Kontakt
  © Dipl.-Ing. Heinz-Peter Gerber  2015-2024
PHOTOGRAPHY & BOOKS HEINZ-PETER GERBER          Autor und Fotograf aus der Region berichtet PRESSE  -  2024
Klicken Sie auf einen Ausschnitt - und er vergrößert sich lesbar. Legende: HAZ = Hildesheimer Allgemeine Zeitung RuBS = Rund um Bockenem/Bad Salzdetfurth
2024
Zu Gast beim Geschichtsverein Bad Harzburg im Bündheimer Schloss am 27.02.2024 mit dem Lichtbilder-Vortrag “Ein Hoch auf die AZOREN”
HAZ vom 12.03.2024
Homepage Senioren-Akademie Alfeld
Lichtbildervortrag im LUCA / Lukaskirche am 31. Mai 2024 in Hildesheim - Ochtersum.
Börßumer Bücher Bahnhof am 02. Juni 2024 Bücherstand und Lichtbildervortrag “Weltentdeckungen”
Hildesheimer Allgemeine Zeitung und HAZ-Online vom 07. Mai 2024
Neues Buch: VON POL ZU POL - Die Vielfalt des blauen Planeten
Alfelder Zeitung vom 25. Juni 2024
rechts: WIR OCHTERSUMER vom Juli 2024 - Stadtteilzeitung von Hildesheim - Ochtersum
Zu Gast in der Buchhandlung BÜCHER-HEIMAT am 10.10.2024 in Bad Harzburg mit dem Lichtbilder-Vortrag “VON POL ZU POL - Die Vielfalt des blauen Planeten”
Zu Gast bei der Ev. Seniorenbildung Probstei Bad Harzburg am 02.10.2024 in Bad Harzburg mit dem Lichtbilder-Vortrag “SCHLOSS DERNEBURG und der Laves-Kulturpfad”
Reisebericht von den Azoren Brunkensen. Andere Länder entdecken und über Land und Leute Informationen bekommen ist immer spannend. Der Landfrauenverein Alfeld hatte ins Gasthaus Peine nach Brunkensen eingeladen. Weitgereist ist Heinz-Peter Gerber mit seiner Ehefrau. Für die Landfrauen hatte er eine Reisedokumentation über die Azoren mitgebracht. Mit ausdruckvollen Bildern der portugiesischen Inselgruppe im Atlantik begeisterte er die Zuhörer. Bekannt ist allen der Begriff Azorenhoch aus der Wetterkarte. 1500 Kilometer vor Europa liegen die Inseln vulkanischen Ursprungs, ein botanisches Paradies. Tee und Ananas werden dort angebaut. In der niederschlagreichen Region wachsen Hortensien und viele exotische Pflanzen. Auf Kaffeeplantagen reift der Kaffee Arabica, in Handarbeit in Familienbetrieben nur für den Vertrieb auf den Inseln wird er produziert. Auf den besonders grünen Inseln der Inselgruppe wird Viehwirschaft betrieben. 35 000 Rinder grasen auf den immergrünen Bergwiesen. Durch die Kräuter auf den Wiesen hat der dort hergestellte Käse ein ganz besonderes Aroma. Auf der Insel Pico ist der höchste Berg Pico, der der Insel auch den Namen gab. Dort wird in kleinen Mengen Wein angebaut. Walfang war für die Bewohner der Inseln ein Haupterwerb, bis es zu dem Verbot kam. Mit der Harpune wurden die Wale früher gefangen und dann an Land gezogen, eine schwere Arbeit. Ausstellungen zeigen dieses alte Handwerk. Die Inseln sind eine Reise wert, so das Fazit der Gäste. Saale-Ith-Echo Alfeld vom 31.10.2024
Zu Gast bei den Landfrauen Seesen am 6. November 2024 im Gasthaus “Zum Alten Fritz” in Seesen mit dem Lichtbilder-Vortrag “Zauberhafter ORIENT - Magische Momente in Arabien”
Seesener Beobachter vom 12. November 2024
Alfelder Zeitung vom 04.12.2024