© Dipl.-Ing. Heinz-Peter Gerber 2015-2024
Heinz-Peter Gerber
“Alles klar?”
Grundlagen zur Gesprächsführung der Arzthelferin mit dem Patienten
192 Seiten, zahlreiche farbige Illustrationen
AKAMED Mannheim GmbH, Mannheim (1991)
ISBN 978-3-88630-150-8
Preis: 9,90 € 5,00 € (Sonderpreis Restauflage)
zum Shop
“Ein gutes Wort kostet kein Geld
und bringt immer etwas ein.”
Sprichwort
Sind Sie sicher, dass Ihre Patienten so auf Sie reagieren, wie Sie es wünschen? Erzielen Ihre Worte und Ihr körpersprachliches
Verhalten den Effekt, den Sie möchten?
Die in diesem Buch dargestellten Grundlagen der Kommunikation stellen keine neue Wissenschaft dar. Neu ist aber der
Versuch, möglichst viele Kommunikationselemente auf die Bedürfnisse der Arzthelferin abzustimmen. Die praxisgerechte
Umsetzung der theoretischen Grundlagen soll die Arzthelferin in die Lage versetzen, patientenorientierte Gespräche führen zu
können. Gerade dieses wichtige Bindeglied wird in der beruflich-schulischen Ausbildung nach wie vor vernachlässigt.
Das vorliegende Buch will dazu beitragen, dieses Defizit zu verringern. Dadurch erreichen Sie mehr
- Erfolg im Beruf,
- Anerkennung durch überzeugendes Auftreten und Verhalten,
- harmonisches Miteinander im Privat- und Praxisbereich.
Aus dem Inhalt:
Sender und Empfänger ... Lücken im Kommunikationsprozess ... Wie wirklich ist die Wirklichkeit? ... Kommunikations-
störungen ... Die vier Inhalte einer Nachricht ... Die Sprache des Unbewußten ... Alles ist Kommunikation ... Motivation ...
Elemente optimaler Kommunikation (Persönlichkeit, Zuhören, Reden) ... Die Frage im Gespräch ... Kommunikations-
freundliche Verhaltensregeln ... Gespräch und Umgang mit Patienten ... Kommunikation am Telefon ... Von der Theorie zur
Praxis ... Zusammenfassung
Stimmen zum Buch:
“Sie haben ein Thema ausgewählt, das in der heutigen Zeit immer aktueller wird und noch mehr gefördert werden muss. Das
betrifft nicht nur den Beruf der Arzthelferin, sondern alle anderen Berufe, wo der Umgang mit Menschen ein wichtiger Aspekt ist.
... Die Aufmachung, die Sie für dieses Buch gewählt haben, finde ich sehr ansprechend. ... nicht nur trockene Kapitel
abgehandelt ... sehr auflockernd und übersichtlich gestaltet ... Es ist ein Sachbuch, wo es den Arzthelferinnen bestimmt nicht
schwer fallen wird, dieses Buch zur Hand zu nehmen.” (C.B., Hamburg)
“Ich finde Ihr Werk sehr gut gelungen und der Zielgruppe gut angepasst. Ich glaube nicht, dass diese umfangreiche und
gehaltvolle Materie an anderer Stelle schon so einfach und klar dargestellt wurde.” (Dr. H.S., Baar / Schweiz)
“Tipps und Anregungen zum persönlichen Nutzen, zum Nutzen der Patienten und schließlich zum Nutzen für das gesamte
‘Unternehmen Arztpraxis’ werden in einer sympathischen und praxisnahen Weise vermittelt.” (K.R.-S., Mannheim)
10.000 Exemplare !